Ausbildung

Schön, dass du dich für die Tauchausbildung bei uns interessierst!

Sicherlich hat der eine oder andere Film bei dir das Interesse für diesen Sport geweckt. Eventuell haben dich aber auch die Urlaubsgeschichten eines Bekannten oder gar deine eigenen Erlebnisse dazu bewogen, etwas mehr über dieses Thema zu erfahren. Eventuell bist du auch schon Taucher und möchtest dich taucherisch weiterentwickeln. Wir hoffen, dir hier einen Einblick in die verschiedenen Bereiche des Tauchsports geben zu können.

Für alle, die das Tauchen ausprobieren möchten, bieten wir das Schnuppertauchen im Hallenbad oder Freibad an. Wir werden mit Pressluftflaschen tauchen, sodass jeder einmal das Gefühl vom Schweben unter Wasser bekommen kann. Selbstverständlich stellen wir die komplette Ausrüstung zum Schnuppertauchen zu Verfügung. Eine eigene Maske/Flossen (ABC-Ausrüstung) werden aus hygienischen Gründen allerdings empfohlen. Bitte meldet euch vorher bei uns telefonisch oder auch gern persönlich an.

Weiter unten hast du die Möglichkeit, dich genauer über die von uns angebotenen Kurse zu informieren. Des weiteren findest du dort alle weiteren Informationen, die du für eine Kursteilnahme benötigst.

Wir bilden nach PADI aus. Was ist das eigentlich?

PADI (Professional Association of Diving Instructors – zu deutsch: Professionelle Vereinigung von Tauchlehrern) ist die weltweit größte Ausbildungsorganisation für Sporttaucher. PADI legt Standards für die Tauchausbildung fest, bildet aus und brevetiert (brevetieren = Ausstellen von Prüfungsbescheinigungen) Tauchlehrer, stellt seinen Mitgliedern Materialien und Serviceleistungen zur Verfügung und führt Aufzeichnungen über die Ausbildungsaktivitäten seiner Mitglieder.

Da PADI das vollständigste und am weitesten verbreitete anerkannte Tauchausbildungs-Programm hat, kannst du darauf vertrauen, dass du bei PADI eine der besten und am meisten respektierte Ausbildung als Taucher erhältst, die du bekommen kannst.

Das modulare PADI-Ausbildungsprogramm reicht von klassischen Einsteigerkursen über Fortgeschrittenenkurse und spezialisierte Trainings bis hin zur Ausbildung zum Profi, zu Tauchern also, die sich für eine Karriere als professionelle(r) Tauchlehrer(in) entschieden haben.

So vielfältig das Kursangebot auch ist, eines ist den zahlreichen Programmen gemeinsam: Die Ausbildung erfolgt in einer kollegialen und lockeren Atmosphäre. Einer Umgebung, die zum Weitermachen animiert und dich immer wieder neu zu begeistern vermag.

Unsere Kurse:

Open Water Diver (OWD)

Advanced Open Water Diver (AOWD)

Rescue Diver

Emergency First Response (EFR)

Divemaster

Technik- und Pflegeseminar